Donnerstag, 29. August 2013

Besuchspflege statt Blogpflege...

Jetzt sind hier schon wieder seit 2 Wochen Schule und Kindergarten und ich habe es noch nicht geschafft, meinen Blog zu aktualisieren. Das lag aber auch daran, dass wir fast die ganzen Ferien über Besuch hatten und ich abends eher dann draussen saß, statt am Pc oder an der Nähmaschine. Jetzt ist hier wieder Alltag. Die Einschulung der Großen hinter uns gebracht und schon wieder 3 Geburtagstage gefeiert. Und da ich nicht all zu häufig in den letzten Wochen an der Maschine saß, ist die Bilderflut auch nicht all zu groß. Zumal auch noch nicht alles fotografiert wurde.


 Ein Latzkleid nach dem Strampelhosenschnitt von Klimperklein. Einfach den oberen Teil genutzt und unten ein Rockteil angesetzt.
 Ein Puppenpullover zum Kindergeburtstag verschenkt. Nach einem eigenen Schnitt.
 Es wurden neue Bündchen gewünscht. Ganz schnell, sonntagmorgens, nach dem Aufstehen. Und der kleine Mann ist glücklich mit seinem fast neuen Wollschlafanzug.

 Ein Stufenshirt nach dem Schnitt von Lillesol und Pelle. Lässt sich schön nähen. Und ist vorallem mit Lineal und Rollschneider ganz schnell zugeschnitten.
 Noch 2 gewünschte Xater von Farbenmix für meine Jungs aus einem Reststück. Der Rücken ist uni-rot. Sonst hätte das Reststück nicht mehr für beide Shirts gereicht.

 Jetzt kam sogar mal meine Große an, mit dem Wunsch, dass ich ihr ihre kurzen Jeans aufhübsche.... endlich auch mal was für sie gemacht. Sonst würde sie bestimmt nichts selbstgenähtes mehr tragen.
 Pünktlich zum Ferienbeginn gab es von Pauline ein Freebook für eine Sommerhose. Das wurde natürlich gleich umgesetzt. Auch mehrmals. Leider fehlen da noch ein paar Fotos. Versrochen. Sie werden noch folgen.

 Der 5. Geburtstag von meinem Großen. Zufällig sogar mit seiner Lieblingshose. Es gab natürlich auch ein Geburtstagszahl-shirt. Mal wieder ein Xater. Diesmal Kurzarm. Aber er hat sich heute morgen lange
Ärmel dran gewünscht, damit er es auch im Winter tragen kann.

 Gefeiert mit Monsterkuchen und Treckerkuchen...

 Dann der große Tag. Die Einschulung.... mit Einschulungskuchen und selbstgebastelter Schultüte mit gewünschtem Engel von Holzwolle-Spielkunst und Stoff vom Stoffmarkt aus Göttingen. Das Kleid ist ein abgewandeltes Stufenkleid von Lillesol und Pelle. Habe einfach noch mehr Streifen drangesetzt. Da es aber aus Webware ist, habe ich hinten noch einen Schlitz mit Snaps gemacht, damit es besser über dn Kopf passt. Das Blumenkleid ist nach dem gleichen Schnitt, nur aus Jersey. Und ohne Extra-Einstiegsschlitz hinten.
 

 Der kleine Mann läuft seit knapp 2 Wochen. Da mussten endlich mal neue Hosen her, ohne völlig verrutschte Kniee. Leider fällt der schöne Yummy Pears by jolijou von farbenmix auf dem Foto so gar nicht auf. In natura sieht die Hose viel schöner aus, als auf dem Foto. Da fallen sogar die Schummelknöpfe so richtig ins Auge. Habe einfach ein paar große Knöpfe mit Stoff bezogen und um die Snaps festgenäht. Ich muss mich nochmal etwas intensiver mit dem Knopflochnähen beschaftigen. Bei der näcshten Hose. (  zumal ich es jetz raus habe, wie man schöne Knöpfe schnell selbst bezieht... )


1 Kommentar:

  1. Der Monsterkuchen sieht ja witzig aus, tolle Idee!
    Wir haben hier zum Glück noch eine Woche Ferien :-)

    Liebe Grüße Helena

    AntwortenLöschen